Zusammenfassung
Hintergrund: Die Verkleinerung der Schnittbreite ist eine aktuelle Entwicklung in der Kataraktchirurgie.
In dieser prospektiven klinisch-kontrollierten Untersuchung wurden die operativen
Erfahrungen mit der koaxialen Mikro-Phakoemulsifikation (KMP) überprüft. Patienten und Methoden: Operiert wurden 109 Augen mit seniler Katarakt, wobei 37 Patienten über einen 2,2
mm breiten kornealen Schnitt mittels KMP (Megatron S 3, Geuder) und Implantation einer
einstückigen, hydrophoben Intraokularlinse (AcrySof, Alcon) behandelt wurden. Intraoperative
Parameter der Operationszeit, effektive Phakoemulsifikationszeit, Vorderkammerstabilität
und Wunddichtigkeit der Inzision wurden gegenüber einer Kontrollgruppe von 72 Patienten
mit einer Standardoperation (Inzisionsbreite 3,0 mm) verglichen. Ergebnisse: Die Operationsdauer mittels KMP konnte mit zunehmender Erfahrung gesenkt werden (p
= 0,012). Alle Eingriffe waren komplikationslos, wobei in der KMP-Gruppe die Vorderkammerstabilität
in 89 % und die Wunddichtigkeit am Ende der Operation in 70 % sehr gut waren. Durch
eine Dehnung der Wunde nach der IOL-Implantation musste in 11 % der Fälle eine stromale
Hydrierung der Inzision erfolgen. Die mittlere effektive Phakoemulsifikationszeit
war in der KMP-Gruppe bei 10,17 ± 5,53 Sekunden höher als bei der Standardoperation
mit 4,98 ± 3,11 Sekunden (p < 0,001). Schlussfolgerungen: Die koaxiale Mikro-Phakoemulsifikation ermöglichte einen schnellen und einfachen
Einstieg in die weitere Verringerung der Inzisionsbreite bei der Kataraktoperation.
Obwohl die Sicherheit gewährleistet war, sind noch weitere Verbesserungen der Effektivität
durch Modifikationen der Parameter notwendig.
Abstract
Background: The further reduction of the incision width is a recent development in cataract surgery.
The purpose of this prospective clinical study was to evaluate the surgical experience
with microcoaxial phacoemulsification (MCP). Patients and methods: A total of 109 eyes with senile cataract were operated. 37 patients (37 eyes) received
MCP with a 2.2 mm corneal incision width (Megatron S 3, Geuder) and implantation of
a one-piece, hydrophobic intraocular lens (AcrySof, Alcon). The intraoperative parameters
of total surgical time, effective phacoemulsification time, anterior chamber stability,
and wound closure were compared to a control group of 72 patients with a 3.0 mm incision
width and standard phacoemulsification. Results: Total surgical time with MCP could be reduced with increasing experience (p = 0.012).
All procedures were without complications. The anterior chamber stability and wound
closure at the end of the procedure were excellent in 89 % and 70 % of the cases,
respectively. After intraocular lens implantation a stromal hydration of the wound
was necessary in 11 % of the patients. The mean effective phacoemulsification time
was, in the MCP group (10.17 ± 5.53 seconds), higher than in the standard phacoemulsification
group (4.98 ± 3.11 seconds, p < 0.001). Conclusions: Microcoaxial phacoemulsification allowed a rapid and easy reduction of the incision
width in cataract surgery. Although the safety was ensured, further efficiency improvements
with modification of the phacoemulsification parameters are necessary.
Schlüsselwörter
Katarakt - koaxiale Mikro-Phakoemulsifikation - Vorderkammerstabilität - Wunddichtigkeit
- Intraokularlinse
Key words
cataract - microcoaxial phacoemulsification - anterior chamber stability - wound leakage
- intraocular lens
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PD Dr. Christopher Wirbelauer
Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Augenheilkunde
Rudower Str. 48
12351 Berlin
Phone: ++ 49/30/60 04 31 31
Fax: ++ 49/30/60 04 35 46
Email: christopher.wirbelauer@vivantes.de